- Aufgabenstellung Kernsanierung mit Teilaufstockung
Standort Regensburg - Jahr 2013 – 2014
- Leistungsphasen 1-9
- Konstruktion Massivbauweise
- Geschossfläche 10 404m2
1972 war das Appartementhaus an der Klenzestrasse in Regensburg als Studentenwohnheim konzipiert worden. Da es heutigen Standards in Bezug auf Schallschutz, Brandschutz und Nachhaltigkeit sowie Wohnkomfort nicht mehr entsprach musste es kernsaniert werden.
Die ursprünglich 209 Wohneinheiten wurden auf 240 Appartements erweitert. Die große Herausforderung war dabei die niedrige Raumhöhe, die durch die Konstruktion des Stahlbeton-Gebäudes vorgegebenen war. Zudem ließen die schmalen Versorgungsschächte wenig Flexibilität zu.
Zudem wurde das Gebäude aufgestockt und die Terrassierung der oberen Geschosse durch Aufbauten egalisiert, wodurch der Gebäudekorpus auch insgesamt kompakter wirkt.
Entstanden sind so 29 Quadratmeter große Ein-Zimmer-Wohnungen, die mit ihrem funktionalen Grundriss und der hellen, freundlichen Innenraumgestaltung heutige Wohnansprüche erfüllen.
Die vorherrschende Farbe in der Innen- und Aussengestaltung ist Weiß und – als Reminiszenz an die siebziger Jahre – punktuell eingesetztes Orange. So ist etwa der Hauseingang mit einem orangefarbenen Rahmen eingefasst, ebenso die Wohnungseingänge.
Aus einem ehemals unscheinbaren grauen Betonklotz ist so ein attraktives Wohngebäude geworden.